DE | EN

legal language consulting

Your language consultant Dr. Dr. Michael Roessner

Dr. Dr. Michael Rössner

Our System

Translation System

The LLC translating system is very simple and adds just some additional steps of Quality Control.

Within our team, we only use specialists who translate into their native language within their specific fields of interest. With global communications made possible via the Internet, we are able to ensure not only that the translator is a native speaker but also that he is living in a country where he uses that target language in everyday life; indeed, all languages change constantly, as we do.

Moreover, legal texts can sometimes be difficult to understand unless you are a trained lawyer acquainted with the special formulations used in a specific country. So the second step involves proof-reading by a person trained in law from the country of the original text.

In a third step, a final proof-reading is carried out by a native speaker once again of the target language. While the result can never be absolutely perfect, it will be closer to perfection than any "ordinary" translation. That, too, is something you can be sure of with LLC.

Multi-level quality control guarantees an optimal result

Privacy | Impressum

DE | EN

legal language consulting

Ihr Fremdsprachenberater Dr. Dr. Michael Rössner

Dr. Dr. Michael Rössner

Unser System

LLC-Übersetzungssystem

Das LLC-Übersetzungssystem ist die einfachste Sache der Welt. Es beinhaltet allerdings zusätzliche Qualitätskontrollabschnitte.

In unserem Team arbeiten nur Fachleute, die Texte aus ihren Interessensgebieten in ihre Muttersprache übertragen. Schließlich gibt es die Möglichkeit der globalen Kommunikation über E-Mail/Internet: Deshalb wollen wir sicherstellen, dass der Übersetzer nicht nur Muttersprachler ist, sondern auch in einem Land lebt, in dem die Sprache, in die er übersetzt, Verkehrssprache ist. Denn Sprachen sind wie Lebewesen: sie verändern sich unaufhörlich, und nur wer sie täglich verwendet, kann mit dieser Entwicklung Schritt halten.

Andererseits sind juristische Texte bisweilen schwer verständlich, wenn man nicht selbst Jurist ist und Erfahrung mit den im Land des Originaltextes üblichen Bezeichnungen und Formulierungen hat. Deshalb erfolgt in einem zweiten Schritt ein Korrekturlesen durch einen mit dem Rechtssystem des Ursprungslandes vertrauten Fachmann.

In einem dritten Schritt wird der überarbeitete Text dann noch einmal von einem Muttersprachler der Zielsprache Korrektur gelesen. Was dabei herauskommt, wird nie völlig perfekt sein: Absolute Perfektion gibt es nicht. Aber es dürfte der angestrebten Perfektion näher kommen als jede »normale« Übersetzung. Darauf können Sie sich verlassen, wenn Sie mit LLC arbeiten.

Mehrstufige Qualitätskontrolle garantiert ein optimale Ergebnis

Datenschutz | Impressum